Samstag, 2. Mai 2009

Urlaubszeit - Reisezeit: Weltweit kostenlos Geld abheben

Jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage vor dem Urlaub - Traveller Cheques, Kreditkarte, Bargeld tauschen - und wenn ja - vor Ort oder zu Hause bei der Bank? So kompliziert muss man es sich gar nicht mehr machen. Es gibt einige Banken in Deutschland die Ihren Kunden weltweit kostenlose Bargeld Verfügungen ermöglichen. Dazu kommen noch einige Institute die Ihren Kunden euroweit die kostenlose Bargeldversorgung ermöglichen. Aber warum nur euroweit nehmen wenn man auch weltweit haben kann? Euroweit bedeutet dann auch dass man in z.B. Schweden oder der Schweiz bereits nicht mehr in "Euroland" ist und Gebühren zahlen muss.

Weltweit kostenlos Geld abheben bieten Ihren Kunden die Deutsche Kreditbank (übrigens schon ewig und als erste Bank in Deutschland), die Comdirect Bank, die Netbank, Cortal Consors, sowie Barclay Card. Das ganze funktioniert in den meisten Fällen mit Hilfe einer kostenlosen Kreditkarte. Bei der DKB, der Comdirect, Cortal Consors und Barclaycard ist das eine Visakarte und bei der Netbank ist das eine Mastercard. Die Netbank gestattet ihren Kunden 5 kostenlose Verfügungen pro Monat - alle anderen genannten Banken lassen den Kunden so oft an den Automaten wie er möchte. Die Comdirect erwartet allerdings dass man nur im Ausland mit der Visakarte an den Automaten geht. Im Inland muss die EC Karte an den Cashgroup Automaten genutzt werden. Bei DKB, Netbank und Cortal Consors ist es hingegen auch in Deutschland möglich - und vor allem kostenlos - Geld abzuheben - an allen Automaten die die Visakarte akzeptieren - und das sind immer noch die meisten. Das ist sehr bequem. Man braucht im Ausland nämlich nicht mehr über das Geldtauschen nachdenken, man kann einfach im Urlaubsland an einen X-beliebigen Automaten gehen und Geld abheben. Fertig. Interessanter Weise sind die Kreditkarten die das dem Kunden ermöglichen auch noch kostenlos. Sowohl bei der DKB, bei Comdirect als auch bei der Netbank sind die Karten, sowie das dazugehörige Girokonto kostenlos - und zwar für alle.
Cortal Consors erwartet von seinen Kunden immerhin einen monatlichen Mindestgeldeingang von 1500 Euro um das Konto kostenfrei zu führen, Barclaycard vergibt kostenlose Kreditkarten für das erste Jahr und erwartet später einen Mindestumsatz von ca. 100 Euro pro Monat. Das ist aber sehr einfach zu erreichen, da auch EC Karten Umsätze mitgezählt werden.
Bleibt noch die Frage, was passiert wenn Banken im Ausland noch Gebühren oben drauf schlagen. Zumindest von der DKB weiß ich, dass wenn zum Beispiel in den USA von den Geldautomatenbetreibern nachträglich Gebühren draufgeschlagen werden, diese nach einer kurzen Email erstattet werden.
Eine Übersicht zum Thema weltweit kostenlos Geld abheben gibt die folgende neue Webseite:
www.weltweit-kostenfrei-bargeld-abheben.de

Keine Kommentare: