Samstag, 2. Mai 2009

SparkassenCard PLUS - noch eine Ratenzahlungskarte

Viele Banken bieten Ihren Kunden Kreditkarten mit Teilzahlungsmodellen - sogenannte Revolving Cards - an. Anfänglich hatten in Deutschland vornehmlich ausländische Banken wie die Royal Bank of Scotland, Santander (CC Bank) oder die Citibank Ihren Kunden diese Karten angeboten. Auch Barclaycard hat so ein Modell im Angebot. Nachdem die etablierten Banken dem nicht tatenlos zusehen konnten haben auch die Deutsche Bank ("db World Flex Card") und andere Wettbewerber solche Karten eingeführt. Der Vorteil (für die Bank) liegt darin, dass dem Kunde von vornherein ein Kreditlimit eingeräumt wird und dabei die Wahl erhält ob er - wie früher einmal üblich - monatlich den Gesamtbetrag zurückzahlt oder eben nur eine kleine Teilrate. Bei der Ratenzahlung wird es dann für die Bank bzw. Sparkasse interessant, denn hier wird nun endlich an Zinsen verdient. Die Konditionen bei diesem Produkt werden von jeder einzelnen Sparkasse selbst festgelegt, was zur Transparenz leider nicht sonderlich beiträgt. Die Karte scheint erstmal grundsätzlich gebührenfrei zu sein und der Mindestrückzahlungsbetrag pro Monat ist mit 50 Euro vergleichsweise hoch. Die Zinsen variieren von Sparkasse zu Sparkasse aber deutlich:
3,98% p.a.* bei der Sparkasse Uckermark (Respekt!)
5,53%p.a.* bei der Sparkasse Mecklenburg Nordwest
6,34% p.a.* bei der Sparkasse Meißen
6,9% p.a.* bei der Sparkasse Erzgebirge
7,3% p.a.* bei der Kreissparkasse Döbeln
7,49% p.a.* bei der Sparkasse Spree-Neiße
7,49% p.a.* bei der Sparkasse Mittweida
8,08% p.a.* bei der Sparkasse Freiberg
8,4% p.a.* bei der Müritz-Sparkasse
8,5% p.a.* bei der Sparkasse Jerichower Land
9,99% p.a.* bei der Sparkasse Vogtland
Die Sparkasse Mittleres Erzgebirge und die Sparkasse Mansfeld-Südharz haben gleich ganz auf die Angabe eines Zinssatzes verzichtet*. (*Stand 02.05.2009)
Damit liegt das Angebot noch deutlich unter den Zinssätzen der Wettbewerber. Allerdings ist es beeindruckend wie stark die Zinssätze bei dieser Stichprobe schon von Sparkasse zu Sparkasse abweichen. Beim Wettbewerber Barclaycard, der zu seinen Kreditkarten auch eine Maestrokarte dazu gibt, liegen die Zinsen je nach Kartenprodukt allerdings zwischen 9,99%*p.a. und 19,99% *p.a.(Stand 02.05.2009 Quelle: Barclaycard Preisübersicht).
Relativ ungewöhnlich ist, dass das Sparkassenprodukt keine Visa oder Mastercard ist, sondern ausschließlich eine Maestro- also EC-Karte. Damit kann der geneigte Kunde dann nicht nur Großeinkäufe "finanzieren" - er kann auch seine monatlichen Käufe bei Aldi, Penny, Lidl, Saturn oder Kik bequem in Raten bezahlen. Der positive Nebeneffekt für das ausstellende Institut ist, dass der Kunde auf diese Weise relativ schnell eine schöne Summe Schulden anhäufen kann. Diese kann man dann irgendwann in einen Ratenkredit umschulden und das Kartenlimit kann erneut aufgebaut werden. Also eine Art Perpetuum Mobile für das Kreditgeschäft. Ein Sparkassenchef aus dem Erzgebirge meint dazu auch passend: "Die SparkassenCard PLUS wird das Kreditgeschäft neu ankurbeln. Mit ihr setzen die ostdeutschen Sparkassen ein deutliches Zeichen, dass sie den Markt der Konsumentenkredite am point-of-sale nicht allein den Wettbewerbern überlassen. “

mehr Infos:

Barclaycard Preisübersicht
Ostdeutscher Sparkassenverband

Keine Kommentare: