Montag, 18. Mai 2009

Heute in der Post: "German Oil und Gas"

Zu allererst: Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Anlageempfehlung.

Heute hatte ich ein Schreiben in der Post in dem ich von der o.g. Aktiengesellschaft zur Firmenpräsentation eingeladen wurde. Die Einladungsbroschüre ist gemacht wie aus dem Marketingfachbuch: Das Logo ist in schönem schwarz-rot-gold gehalten und im Hintergrund ist eine Ölraffinerie zu sehen. Auf der ersten Seite werde ich informiert, dass eine Anmeldung zu der Roadshow unbedingt erforderlich ist, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt - "wegen hohen Andrangs". Der hohe Andrang erklärt dann sicher auch, dass unbekannte Personen wie ich unaufgefordert diese Einladung zugsendet bekommen.
Am unteren Rand der Titelseite ist ein schöner roter Balken mit dem Aufdruck "Research Studie: Strong Buy -- Verfünffachung möglich -- sensationelle Kurschancen. Stichwortartig wird dann noch auf die wichtigsten Argumente hingewiesen. Dazu gehören (angeblich):
"Optimale Anlagealternative im Zeichen aufkommender Inflation"
"In Verhandlungen mit dem Multimilliardenkonzern Gazprom"
"Ölpreis bald wieder über 150$ ?"
"Einmalige Chance, bei Ölaktien wieder Performances von über 1.000% in kurzer Zeit zu erzielen"
"Ziel Aufbrechen des Energiekartells in Deutschland"
"Aufbau einer exzellenten Infrastruktur in Deutschland"
"Schaffung von Arbeitsplätzen in Deutschland"
"Erfahrenes international angesehenes Managementteam"
"Überproportionaler Aktienhebel"

Tja. Da möchte der Mensch ohne Hirn doch sofort kaufen mit allem was er hat.
Innerhalb des Prospekts möchte ich mich dann mal auf die Überschriften beschränken:

"Trendwende beim Öl steht unmittelbar bevor: 1000% Aktienkursperformance"
"...Kursgewinne bis über 1000%... German Oil and Gas steht Ähnliches bevor!"
"Mögliche Kooperation mit Gazprom sorgt für Kursvervielfachung"
"Nicht 30%, nicht 40%, nein über 300% Kurspotential hat unsere Aktie - UND SIE KÖNNEN JETZT DAVON PROFITIEREN!!!!" (Die 4 Ausrufezeichen sind übrigens original.)

Wer immer noch nicht genug hat liest natürlich auch die höchst aufschlussreichen Folgeseiten, ich habe es mir mal erspart. Die Vorletzte Seite wird dann wieder spannend: "Wir stufen die Aktie zum OUTPERFORMER ein und empfehlen diesen Titel zum unmittelbaren Kauf mit Kursziel 6 Euro bis Jahresende und empfehlen weitere Nachkäufe sukzessive im nächsten Jahr bis zu einem Niveau von 10 Euro. " Tja, der normale Mensch stellt sich nun die Frage wer empfiehlt denn da diese Aktie zum Kauf? Steht natürlich nicht da. Aber im Impressum steht die Firma selbst. Das ist natürlich hochgeradig glaubhaft. Frei nach dem Motto: Kauf uns bitte unsere Aktien ab, wir möchten die 1000% Performance nicht alleine geniessen. Das ist nun schon bedenklich. Vor allem weil auf der allerletzten Seite dann der hochinteressante Disclaimer kommt:
"Investoren müssen sich über die Gesamtrisiken von Engagements in Aktien im Klaren sein." - Soweit so gut.
"Wir besprechen unter anderem auch ausländische Microcap-Titel..." (das ist kleiner als Midcap und auch kleiner als Smallcap) "...die für unerfahrene und konservative Anleger als Investment grundsätzlich nicht in Frage kommen, weil sie hoch spekulativ sind."
Interessant, auf der Titelseite stand "Arbeitsplätze in Deutschland schaffen..." und "...optimale Anlagealternative im Zeichen aufkommender Inflation" Wenn man der Inflation ein Schnippchen schlagen will, investiert man in der Regel in sichere Investments die ein wenig mehr Rendite bringen als die Inflationsrate beträgt - hoch spekulative 1000% Versprechen würde ich aber nicht ernst nehmen wenn ich auf der Suche nach Inflationsschutz bin, sondern wenn ich vergessen habe den Lottoschein abzugeben. Aber weiter im Disclaimer:
"Oft sind es Firmen die eine bedenkliche Verschuldungsstruktur (bilanzielles Defizit) haben und nur geringe Umsätze aufweisen." Das ist doch schonmal heftig(Ich sag nur"Anlagealternative zur Inflation" , aber es kommt noch besser:
"In den meisten Fällen sind dies sogenannte Early Stage Firmen, die durch den Börsengang oder den Verkauf der Aktien ein Maß an Liquidität erzielen wollen, das über herkömmliche Wege wie Venture Capital oder Kredit nicht zu erreichen wäre, weil ihnen dieser Weg nicht offen steht." Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen... Venture Capital heißt Wagniskapital - aber das steht diesen Firmen nicht zur Verfügung. Kredite auch nicht (mehr?). Logisch, dass dann der Privatanleger gefragt wird. Wer auch sonst, wenn die jenigen die rational handeln (müssen) nicht bereit sind Geld zu geben.

Weiterhin steht im Disclaimer, dass man bitte vorsichtig traden sollte, sich informieren und beraten lassen sollte, dass man nur einen klitzekleinen Teil seines Vermögens in solche Aktien investieren sollte und dass es keinerlei Garantien für die vorher blumig beschrieben 4stelligen Renditechancen gibt. Auch von blitzartiger Änderung der Nachrichtenlage, eventueller kurzfristig folgender Kapitalerhöhung zum evenutellen Nachteil des investierten Anlegers, Marktenge und HIGH RISK Papier ist noch zu lesen. Die Möglichkeit eines Totalverlusts ist übrigens nicht ausgeschlossen.

Die Krönung ist aber folgendes: "Der Herausgeber kann Short oder Longpositionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten."

Dieses Schreiben ist also einzig zur Kurspflege da und jeder der solche Schreiben ernst nimmt ist selbst schuld.

Heute steht die Aktie bei ca. 1,90 Euro. Mal sehen wo sie dann Ende des Jahres steht. Ich bin wirklich neugierig.

Keine Kommentare: