Mittwoch, 9. Januar 2013

Payback mit neuer Kreditkarte von American Express

Nachdem das Kreditkartenunternehmen American Express Anfang 2011 die deutsche Firma Loyality Partner und das durch diese betriebene Prämienprogramm PAYBACK übernommen hat, wurde  nun die neue Payback Kreditkarte vorgestellt. Diese wird zur Zeit parallel mit der  etwas günstigeren Payback Visa angeboten. American Express Kreditkarten konnten sich in Deutschland bisher nicht gegenüber Mastercard und Visa durchsetzen. Nachdem 2011 bereits 59% der Deutschen Haushalte über eine Payback Karte verfügten, ist es durchaus möglich, dass American Express durch diese Akquisition seine Verbreitung in Deutschland deutlich ausbauen kann. Ob die Payback-Amex jedoch dem Kunden was bringt, muss jeder für sich selbst beantworten. Im ersten Jahr ist die Karte kostenlos - im zweiten Jahr kostet die Karte happige 40 Euro Jahresgebühr. Man sammelt durch den Karteneinsatz pro 2 Euro Umsatz einen Payback Punkt. Bei zwei persönlichen Premiumpartnern sogar einen Punkt pro Euro Umsatz. Wenn man sich nun in Erinnerung ruft, dass 1 Paybackpunkt ca. einem Cent entspricht, wird klar wieviel man damit umsetzen muss um auch nur auf Null Euro im Jahr zu kommen. 4000 Euro Umsatz bei den 2 Premiumpartnern im Jahr oder aber 8000 Euro Umsatz bei anderen Kartenzahlungen sind nicht wenig - dann ist man gerade mal bei 0 Euro angekommen. Wenn man dann noch berücksichtigt dass Kartenzahlungen an Tankstellen nicht zählen, wird es wirklich schwer den Kundennutzen dieser Karte zu entdecken. Neben den völlig kostenlosen Kreditkarten (zum Teil nur in Verbindung mit kostenlosem Girokonto) von z.B. DKB, Comdirect, ING-DiBa, Norisbank, Ikanobank oder Advanzia sieht die Karte relativ alt aus. Und auch wer Wert auf Bonuspunkte oder Rabatte legt ist mit der DKB Kreditkarte mit kostenlosem Bonusprogramm besser bedient. Auch die gebührenpflichtigen Miles & More Kreditkarten oder die cardNmore von Barclaycard und Netto sollte man sich im Zweifel im Vergleich anschauen.
Fazit: Strategisch klug für American Express, aber eher nicht für den Kunden.

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