Samstag, 27. September 2008

Etappensieg für Direktbankkunden

Wie heute im Handelsblatt zu lesen ist, haben 4 Banken einen Etappensieg gegen Sparkassen errungen. Es wurde am Freitag eine einstweilige Verfügung (Az.: zehn O 102/08) gegen die Sparkasse Nienburg durchgesetzt, die ihre Automaten für die Direktbankkunden blockiert hatte. Als Kläger waren die Citibank, die ING-Diba, die Santander Consumer Bank und die Volkswagenbank aufgetreten. In Deutschland haben bis zu 50 Sparkassen ihre Geldautomaten für die Visakarten von insgesamt 8 Direktbanken gesperrt. Neben den 4 klagenden Banken sind das die Visakarten der DKB - Deutsche Kreditbank, der Postbank, der GE Money Bank und der Comdirect Bank.
Grundlage für diesen Streit ist, dass die Sparkassen zwar ein Riesenautomatennetz für ihre Kunden geschaffen haben, die Direktbanken aber meist nur sehr wenige eigene Automaten. Die Direktbanken haben daher mit VISA einen Vertrag, dass man mit der Kreditkarte überall an allen Geldautomaten Geld abheben kann. Die Banken zahlen dann pro Abhebung ca. 1,70 Euro an Visa und stellen dies ihren Kunden aber nicht in Rechnung. Da die Banken und Sparkassen sich untereinander bei Verfügung mit der EC Karte aber zwischen 5 und 10 Euro in Rechnung stellen ist ihnen der Vertrag mit Visa natürlich ein Dorn im Auge.
Für die Kunden ist es natürlich ideal, denn kostenlos an jedem Automaten Geld abheben ist nunmal besser als zahlen.
Zuerst ist in Deutschland übrigens die Deutsche Kreditbank auf die Idee gekommen ihren Kunden das kostenlose Geld abheben zu ermöglichen. Für Kunden der DKB gilt das sogar weltweit. Inzwischen sind viele Banken nachgezogen und bieten ihren Kunden wenigstens Deutschland oder Europaweit kostenlose Abhebungen. Die Sparkassen aber nicht.

Keine Kommentare: