Dienstag, 7. Mai 2013

Nach EZB Leitzinssenkung - jetzt gehts ab(wärts).

Die Leitzinssenkung der europäischen Zentralbank am vergangenen Donnerstag auf nur noch 0,5% p.a. hat wie erwartet eine weitere Welle an Zinssenkungen beim Tagesgeld ausgelöst.
Bereits am 06.05.13 reduzierte die Valovis Bank den Zins von 1,25% p.a. auf nur noch 0,75% p.a. 
Heute senkte die niederländische Yapikredi den Zins von 1,9% p.a. auf nur noch 1,5% p.a. Ebenfalls heute senkte die Credit Europe Bank den Zins von 1,1% auf nur noch 1,0% p.a.
Für Mittwoch den 08. Mai 2013 hat die VTB Direktbank eine Zinssenkung von 1,2% p.a. auf nur noch 1,0% p.a. angekündigt. Damit hält die Bank die Anfang 2012 noch mit 40€ Startguthaben und 2,7% p.a. aufs Tagesgeld warb weiterhin deutlich Abstand zum Spitzenfeld. Ebenfalls am 08.05.2013 wird Barclays den Zins aufs Leitzins Plus Tagesgeld Angebot auf nur noch 0,75% p.a. reduzieren. Auch Barclays ist noch relativ neu am Markt und nach anfänglichen Top-Konditionen scheinbar nicht mehr an neuen Kunden interessiert.
Für den 10. Mai haben die Denizbank (1,55% p.a. auf 1,40% p.a.), die Deutsche Skatbank (0,75% p.a. auf 0,5% p.a.) und die Garantibank (1,55% p.a. auf 1,5% p.a.) Zinssenkungen angekündigt.
Am 15. Mai wird die Ziraat Bank den Tagesgeldzins von 1,35%p.a. auf nur noch 0,85% p.a. reduzieren.

Weitere Zinssenkungen werden sicherlich in den nächsten Tagen folgen. Kunden die sich gegen die Zinssenkung absichern wollen, sollten daher nach Banken mit Zinsgarantie Ausschau halten und nicht mehr zu lange mit dem Abschluss bzw. Antrag warten.
Doch auch bei Zinsgarantien lohnt sich der Vergleich: Die ING-DiBa hat kürzlich den Garantiezeitraum auf nur noch 4 Monate verringert. Aktuell werden unter anderem von Cortal Consors (12 Monate), Volkswagenbank/Audibank (6 Monate) und der 1822direkt (6 Monate) respektable Garantien für einen Zins ausgesprochen. Vorteil für den Kunden ist, dass die Garantie nur einseitig gilt. Die Bank ist an den Zins gebunden - der Kunde kann sein Geld vom Tagesgeldkonto abziehen, wann immer ihm danach ist.

Keine Kommentare: