Dienstag, 7. Mai 2013

Einstellung des Geschäfts mit Karten und Konten: Was Allianzbank-Kunden jetzt beachten müssen

Wie bereits berichtet plant die Allianzbank das Bankgeschäft mit Karten, Konten, Einlagen und Krediten zum Juli 2013 einzustellen. Kunden die bisher nicht aktiv geworden sind, sollten sich im Mai dringend mit dem Wechsel ihres Girokontos auseinandersetzen. Eine Kontoeröffnung braucht ein paar Tage/Wochen und die Ummeldung von Gehaltszahlungen, Daueraufträgen und Lastschriften ist auch nicht innerhalb eines Tages erledigt. Im Rahmen des Bankwechsels sollten sich Kunden auch die Frage stellen ob sie weiterhin auf einen persönlichen Ansprechpartner zählen wollen oder ob sie nicht in Zukunft auch bei einer Direktbank gut aufgehoben wären. Grundsätzlich sollten Sie sich auch die Frage stellen ob Sie in Zukunft noch Kontoführungsgebühren zahlen möchten: Wenn Sie sich schon mit einer neuen Bank auseinandersetzen sollen, sollten Sie doch auch etwas davon haben oder?
Völlig frei von Kontoführungsgebühren sind beispielsweise die Girokonten der Comdirect, Cortal Consors, DAB Bank, DKB, ING-DiBa und der Netbank. Auch stellt sich die Frage wo Sie in Zukunft welche Geldautomaten nutzen können. Nicht immer ist der Wechsel zur nächstgelegenen Filialbank erforderlich um auch den nächsten Geldautomaten nutzen zu können. Viele Direktbanken bieten inzwischen sehr praktische Lösungen für das Bargeldabheben an Fremdautomaten durch die Nutzung von kostenfreien Kreditkarten. Auch in Supermärkten kommt der Kunde von heute an Bargeld: Bei Rewe und Penny können Sie bei EC Karten Zahlung ab 20 Euro Einkaufswert gleich noch bis zu 200€ Bargeld mitnehmen - Weg zum Automaten gespart - Abhebungsgebühren gespart. Feine Sache.
Wenn Sie weiterhin eine Filialbank bevorzugen sollten Sie auch hier genau überlegen, was Sie (bezahlen) wollen. Viele genossenschaftlich organisierte Banken bieten kostenlose Girokonten, wenn man für ca. 50€ Genossenschaftsanteile der jeweiligen Bank kauft. Wenn Sie einen gewissen Mindestgeldeingang vorweisen können gibt es auch bei Commerzbank, Hypovereinsbank, Targobank, Postbank und einigen Sparkassen kostenfreie Konten. Im Gegensatz zu Direktbanken sind die Konditionen der Filialbanken aber durchschnittlich schlechter: Kreditkarten sind selten ohne Mindestumsatz kostenfrei und auf ein dauerhaft gutverzinstes Tagesgeldkonto sollten Sie bei Filialbanken auch nicht hoffen. Im Gegenzug sind die Dispozinsen aber meist höher als bei Direktbanken. Sollten Sie sich eine Filialbank aussuchen, können Sie übrigens über Barclaycard eine kostenlose Visakreditkarte beantragen - diese bucht dann von Ihrem Girokonto ab und ist kostenlos. Bargeld abheben können Sie mit der Karte auch noch im gesamten Euroraum gebührenfrei. Sollten Sie sich für eine Direktbank entscheiden, benötigen Sie diesen Umweg über Barclaycard in der Regel nicht.

Keine Kommentare: