Donnerstag, 7. März 2013

Neuer Tagesgeld und Festgeldanbieter: Pbb direkt

Jeden Monat eine neue Bank auf dem deutschen Privatkundenmarkt. Nachdem uns Mitte Februar der Autohersteller Renault mit einer deutschen Direktbanktochter beglückte, tritt nun die pbb direkt auf den Markt. Aber - neue Bank? Nicht ganz. Pbb direkt steht für die Deutsche Pfandbriefbank. Klingelts immernoch nicht? Nunja, vielleicht beim Namen Hypo Real Estate. Oder auch HRE. Die Deutsche Pfandbriefbank ist quasi das was von der Hypo Real Estate übrig geblieben ist, nachdem diese im Zuge der Finanzkrise 2008/2009 beinahe bankrott gewesen wäre. Dank umfangreicher Staatshilfen hat die Bank die Pleite abwenden können und schreibt aktuell (2011 und 2012) sogar schwarze Zahlen.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Bank schreibt schwarze Zahlen, ist im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Deutscher Banken und bis 100.000 Euro Einlage hat man bei einer europäischen Bank sowieso kaum was zu befürchten. Und die Bank ist aktuell sowieso in Staatsbesitz - aber die Geschichte macht nachdenklich.
2003 wurde die Hypo Real Estate von der damaligen Hypovereinsbank abgespalten und an die Börse gebracht. Warum? Die Hypovereinsbank wollte ihre Risikoaktiva reduzieren. Also das Risiko aus vergebenen Krediten verringern. Man muss sagen, das war eine weitsichtige Entscheidung - als die Hypo Real 2008 in Turbulenzen geriet, war die Hypovereinsbank sicherlich sehr froh, dass das Unternehmen nicht mehr zu 100% im Konzern war, sondern das Risiko nun durch viele Aktionäre getragen wurde.
2009 dann also die Beinahepleite.
2013 dürfen Sie nun ihre Spargelder bei der Bank anlegen. Aktuell werden übrigens 0,8% aufs Tagesgeld geboten.
Dann vielleicht doch lieber ein französischer Autohersteller? 

Lesenswert und spannend wie ein Krimi ist auch der Wikipedia-Eintrag zur Hypo Real Estate.

Keine Kommentare: