Donnerstag, 14. Juni 2012

DKB City-Cashback: DKB Kunden sparen jetzt auch vor Ort - DKB verändert Bankenlandschaft

Die DKB Deutsche Kreditbank scheint sich für Ihre Kunden immer mehr bezahlt zu machen. Zu dem vielfach ausgezeichneten und gebührenfreien DKB Cash Konto, welches seinen Kunden weltweit kostenloses Bargeld abheben ermöglicht, ist nun ein weiterer Service gekommen.
In aktuell 20 Städten erhalten Kunden in speziellen Partnerunternehmen Rabatt wenn sie einfach nur ihre DKB Kreditkarte vorzeigen. Nachdem die DKB bereits im Januar den Markt der Online Cashback Anbieter wie zum Beispiel Andasa GmbH durcheinander gewirbelt hat, steigt die Bank nun auch in den Wettbewerb um die lokalen Schnäppchen ein. In welcher Form sich das für die Bank, über die Kundenzufriedenheit hinaus, lohnt, ist aktuell noch nicht ersichtlich. Während beim Online Cash Back die Bank einen Teil der Verkaufsprovisionen für sich behalten und - dank mehr als 2 Millionen Kunden - sicherlich adäquate Einnahmen erzielen kann, scheint es sich bei den lokalen Rabatten für die Kunden um einen Service zu handeln der das Profil der Bank abrundet und einen neuen USP gegenüber Wettbewerbern generiert.
Damit geht die Bank auf direkten Konfrontationskurs mit Unternehmen wie der merkonic GmbH aus Berlin (Schnäppchenportal Allmaxx) oder der 4students AG bzw. der Card4you GmbH aus Augsburg, die beide schon mehrere Jahre auf dem Gebiet der "vor Ort Rabatte" aktiv sind. Pikanter Weise haben beide Unternehmen auch schon mit der DKB kooperiert. Das Geschäftsmodell der Card4you GmbH scheint aktuell noch immer hauptsächlich darauf ausgerichtet zu sein die eigene  Rabattkarte in Kombination mit einem DKB Konto zu "verkaufen" und für den Vertrieb einmalig (und eventuell jährlich) Provision für dieses Konto zu erhalten. Wenn die DKB ihren Service bundesweit ausrollt, werden die Kunden aber bald keinen weiteren Bedarf mehr an einer zusätzlichen Rabattkarte haben, und die Card4you GmbH wird einen echten USP verlieren. Da es sich aber - zumindest bei den überregionalen Partnern - um die gleichen Partner handelt die auch auf der Card4you GmbH Seite genannt sind (z.B. Sixt, Mrs Sporty, Hertz, NH Hotels, Supercut, Euromaster etc.), liegt die Vermutung nahe, dass die Card4you GmbH eventuell sogar für die DKB das Konzept realisiert hat. In der Vergangenheit hatte die Card4you GmbH bereits einmal für die Privatkundensparte der SEB Bank eine solche Kooperation realisiert. Allerdings wurde damals noch eine spezielle co-gebrandete EC-Maestro-Karter herausgegeben, die den Rabattvorteil signalisierte.
Ab sofort können Kunden in Augsburg, Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Köln, Konstanz, Leipzig, Magdeburg, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Potsdam, Rostock, Stuttgart und Wiesbaden von dem Rabatt profitieren. Da die Card4you GmbH noch in vielen weiteren Städten Partner-Unternehmen hat, ist davon auszugehen, dass die DKB ihren Service bald Deutschlandweit ausrollen wird. Gerade auch vor dem Trend zur Mobilität und den mobilen Rabatten ist die Weiterentwicklung dieses Angebots durchaus beobachtenswert. Eine Smartphone App für iPhone und Android direkt von DKB mit intergrierter Vor-Ort-Schnäppchen-Suche und Geldautomaten-Anzeige wäre nun eigentlich der nächste Schritt. 

Spannend wird sein, wie Wettbewerber, wie die Comdirect und die ING-DiBa, mittelfristig auf diesen Vorstoß reagieren werden. Nachdem die DKB bereits vor ca. 7-8 Jahren mit ihrem Weltweit-kostenlos-Geld-abheben-Service den deutschen Girokonto-Markt revolutionierte, dauerte es mehrere Jahre bis Comdirect und ING-DiBa mit ähnlichen, fast genauso guten Angeboten nachzogen. Mit der Positionierung über ein sehr gutes kostenloses Girokonto hinaus, als Rabatt-Konto (an dem die Bank trotzdem verdient) hat die DKB eine sehr große Innovation am deutschen Girokonto Markt eingeleitet. Es gab zwar schon vorher halbherzige Versuche Rabatte mit einm Konto zu verknüpfen, diese sind aber aus den folgenden Gründen irrelevant: entweder gab es zu wenig Reichweite, weil die Bank zu klein und das Angebot zu exklusiv war (SEB) oder das Angebot war von vornherein unattraktiv weil es zu wenig Partner beinhaltet (Deutsche Bank Best Konto - 5% Rabatt auf Reisebuchungen..."). 

Faszinierend ist vor allem, dass gerade die Online Cashback Integration es der Bank ermöglicht, ein Girokonto mit Kampfkonditionen anzubieten und dennoch zunehmend die Erträge pro Kunde zu steigern, ohne mehr oder weniger aufdringlich auf Cross Selling von Bankprodukten zu setzen. Man darf gespannt sein wie das Thema weitergeht.

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