Montag, 7. April 2008

Deutschland Rente ;-(

Wie ich gestern bei der Sendung "Markt" auf NDR sehen konnte, ist zur Zeit der Versicherer ARAG in Kooperation mit der Santander Consumer Bank (früher mal CC Bank) unterwegs ums Kreditkarten mit Bonusfunktion in Verbindung mit einer Rentenversicherung zu verkaufen. Es war wohl anfangs auch noch der Discounter Plus mit dabei, bei dem man die Antragsformulare für knapp 10 Euro kaufen durfte. Laut "Markt" hat sich Plus aber schon wieder aus der Kooperation zurückgezogen, wohl weil das Produkt nicht gerade hochgelobt wurde. Zugegeben, es ist eine neue und innovative Idee, eine Kreditkarte mit Bonussystem mit einer Rentenversicherung zu koppeln, aber leider auch nicht die beste.
Der Gedanke ist zwar verlockend für jeden Kreditkartenumsatz o,5% zu bekommen und dieses gleich für die Rente zu sparen, statt wie bei anderen Bonussystemen die Punkte gleich in Prämien zu tauschen. Mich stört an diesem Angebot aber zu allererst mal, dass man ab dem 3. Jahr für die Mastercard 5 Euro zahlen soll. Das ist natürlich lächerlich wenig, aber für 5 Euro muss man erstmal 1000 Euro mit der Karte umgesetzt haben... Zahlen um zu sparen ist eben nicht mein Geschmack. (Völlig Kostenlose Kreditkarten gibt es ja z.B. von der DKB und von KarstadtQuelleFinanz Service) Ebenfalls nicht so schön, ist eben der Fakt, dass das Produkt zwar als Sparprodukt (eben für die Rente) angepriesen wird, aber gleichzeitig eine Teilzahlungsoption für die Kreditkartenumsätze angeboten wird. Das bedeutet dann im schlimmsten Fall, dass man von 1000 Euro Umsatz 5 Euro für die Rente spart, und 13,98% (Stand: 03/2008) also 139,80 an die Bank zahlt. (Ist natürlich ein bisschen weniger, da man ja jeden Monat was zurückzahlt, aber das Problem wird deutlich oder??)
Der letzte Haken ist, dass eine Rentenversicherung auf Fondsbasis sowieso nicht die beste Alternative ist, in der Sendung Markt wurde eine solche Versicherung einem Fondssparplan gegenübergestellt, und der Fonssparplan hatte ein Endergebnis von mehreren tausend Euro mehr. Grund: Versicherungen beinhalten meistens hohe Abschlußgebühren und andere Provisionen. Fondssparpläne sind nicht nur flexibler, sondern auch transparenter...
Seht selbst: zur Deutschlandrente

Keine Kommentare: