Sonntag, 27. November 2016

mTan Sicherheitsupdate - eine Spam Mail für ING-DiBa Kunden

Der tägliche Blick in den Spamordner hat sich mal wieder gelohnt. Heute gab es eine Spam Email, die sich an Kunden der ING-DiBa richtet. Dabei handelt es sich um die größte deutsche Direktbank mit ca. 8 Millionen Kunden - da ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, Kunden der Bank zu erreichen, auch wenn man nicht weiß, wer dort ein Konto nutzt.

Diesmal handelt es sich um ein angebliches "mTan Sicherheitsupdate". Viel wird nicht geschrieben, nur
"eine Verifizierung Ihrer Daten ist aufgrund eines Sicherheitsupdate erforderlich.
Dieser Schritt hat eine hohe Priorität und führt bei Nichtbeachtung zu einer vorläufigen Kontosperrung."
Ziemlich wenig Text für eine Mail von einer Bank. Auch wenn die Mail in vernünftigem Deutsch verfasst wurde, ist auch hier relativ deutlich sichtbar, dass es sich um SPAM handelt. 

Warum handelt es sich um Spam? 

1. die Mail ist sehr kurz - zu kurz, Banken versuchen schon zu erklären, warum Sie etwas tun sollen
2. es wird mit Kontosperrung gedroht 
3. als Absender wird @ing-diba.com  vorgetäuscht- diese Domain  gehört zur zwar der ING-DiBa, aber in Deutschland verwendet sie für Kunden nur die ING-DiBa.de
4. mit freundlichen Grüße - da fehlt ein "n" - das passiert Banken in der Regel nicht 
5. das eindeutigste Kriterium, es wird auf einen URL shortener verlinkt. D.h. sie sehen mit mouseover zwar die Adresse  - aber sie werden bei klick sofort an eine andere weitergleitet. Das machen Banken in emails auf keinen Fall. 
6. zu guter Letzt: Ich habe kein Konto bei der ING-DiBa - deswegen ist 100% klar, dass diese Email Spam ist. (auch wenn Sie als vielleicht ING-DiBa Kunde, die gleiche erhalten haben).
Also, wie immer - einfach löschen. Und bitte nicht auf den link klicken. 

Keine Kommentare: