Donnerstag, 31. Januar 2013

Zinssenkung bei Gefa Bank Tagesgeld, Yapi Kredi, Mercedes Benz Bank, Santander Bank, Cortal Consors und Merkur Bank

Und abwärts gehts:
Am 11. Februar senkt die Mercedes Benz Bank den Tagesgeldzins bei Online-Kontoführung von 1,10% p.a. auf 0,9% p.a.
Die Gefabank hat gerade den Tagesgeldzinssatz von 1,75% p.a. auf 1,4% p.a. reduziert.
Die Yapi Kredi aus den Niederlanden hat gerade den Zins von 2,10% p.a. auf 1,90% p.a. zurückgenommen.
Die Santanderbank hat den TopTagesgeldzins von 2,25% auf 2,0% p.a. reduziert. Gilt aber nur bis 5.000 Euro und ist somit für die meisten Kunden sicher uninteressant.
Die Merkurbank hat umfangreiche Zinssenkungen vorgenommen - u.a. beim Tagesgeld Classic: Der Zins sinkt von 1,4% p.a. auf 1,25% p.a. bis zu 50.000 Euro.
Cortal Consors hat den Zins beim Depotwechselangebot zum 01.02.2013 von 4% auf 3,5% p.a. reduziert. Zins nur bei "vollständigem" Depotwechsel und bis 20.000 Euro.

10 Euro Gutschein für FAB Online Design Shop

Einfach über http://eu.fab.com/vday auf den Shop gehen und 10 Euro sparen. Funktioniert für Neu- und Bestandskunden ;-)
Gültig bis 28.02.2013.

Donnerstag, 24. Januar 2013

10 Euro Lufthansa Gutschein für Miles & More Nutzer

Wenn man bei Miles and More angemeldet ist, kann man sich im Miles & More Portal persönlich einloggen und dort seinen Meilenstand und den Sammelverlauf anschauen. Seit heute gibt es auch eine persönliche Inbox in der man zukünftig Nachrichten von Miles & More empfangen kann. Wer demnächst mit Lufthansa fliegen möchte sollte mal in seine Inbox schauen - in meiner InBox war ein 10 Euro Gutschein für den nächsten Lufthansa Flug. Gültig für Buchung und Flug bis zum 30.04.2013.






Allianz Bank stellt Geschäft zum Juli 2013 ein

Die Allianzbank mit immerhin 350.000 Kunden in Deutschland wird zum Juli ihre Tätigkeit einstellen. Das stand heute auf handelsblatt.com zu lesen. Damit ist das 4 jährige Abenteuer Allianzbank gescheitert. Äusserst interessant an der Mitteilung ist, dass sich scheinbar 325.000 Kunden relativ schnell eine neue Bankverbindung suchen müssen und es keine generelle Lösung wie zum Beispiel den Verkauf des Instituts oder des Bestands gibt. (Stand jetzt) Aber vielleicht finden sich ja noch Interessenten. Wie man in diesen Tagen liest haben ja diverse Filialbanken aktuell mit Überkapazitäten zu tun. Vielleicht kauft man lieber 325.000 Kunden dazu, statt Mitarbeiter zu entlassen. Aber wer weiß schon was sich hinter 325.000 Kunden verbirgt und wie aktiv diese Kundenverbindungen tatsächlich sind...

Sonntag, 20. Januar 2013

Zinssenkungen beim Tagesgeld der Amsterdam Trade Bank und bei der roten Mastercard der Ikano Bank

Wie bereits erwartet senken in der kommenden Woche weitere Banken ihren Tagesgeldzinssatz. Den Anfang macht am Montag den 21.01.2013 die Amsterdam Trade Bank, die den Zins von 1,75% p.a. auf 1,5% p.a. reduziert. Damit hält die Bank nun deutlicheren Abstand zum Spitzenfeld. Ähnlich wie die Bank of Scotland war die Amsterdam Trade Bank letztes Jahr oft ganz vorne dabei - für 2013 scheint weniger Wachstum geplant zu sein.
Eine weitere Zinssenkung vollzieht am 24.01.13 die schwedische IkanoBank. Die Bank bietet aktuell noch 2,01% p.a. auf dem Kartenkonto der Roten Mastercard an. Damit ist die Ikano Bank noch absoluter Spitzenreiter unter den seriösen Banken. Ab Donnerstag gibt es dann noch 1,75% p.a. - Im Gegensatz zu den zwei vorab genannten Banken scheint die Ikano Bank noch viel vor zu haben in diesem Jahr, denn ab Februar wird es ein richtiges Tagesgeldkonto geben.

Dienstag, 15. Januar 2013

Zinssenkung beim Leitzins Plus Tagesgeld von Barclays und beim Kleeblatt Sparkonto der Garantibank

Nachdem der Zinssenkungsreigen gestern kurz durch Wüstenrot unterbrochen worden ist, geht es heute gewohnt weiter abwärts mit den Tagesgeldzinsen. Das Leitzins Plus von Barclays wird ab morgen mit 1,5% p.a. Zinsen angeboten. Dieser setzt sich aus einem nun 0,75%igen Bonus und dem gültigen EZB Leitzinssatz zusammen. Dieser beträgt aktuell 0,75% p.a. - insgesamt erhalten Neukunden also 1,50% p.a. wenn sie ab morgen Barclays Kunde werden. Sollte der EZB Zins weiter sinken, würden diese Senkungen automatisch weitergegeben. Einzig für 12 Monate garantiert ist der 0,75%ige Aufschlag. Bestandskunden von Barclays sind aktuell nicht betroffen - sie profitieren auch weiterhin von höheren Zinsaufschlägen und teilweise sogar noch von einer 3 jährigen Garantie. Der Zins von 1,5% p.a. wird bis zu 100.000 Euro gezahlt. Beträge darüberhinaus werden mit 1,0% Zinsen p.a. verzinst.
Bereits heute hat die GarantiBank eine Zinssenkung auf dem Kleeblatt Sparkonto vollzogen. Der Zins wurde hier von 1,75% p.a. auf nun 1,65% p.a. zurück genommen. Der Zins gilt für Neu- und Bestandskunden.
Damit haben heute gleich 2 Banken die 1,75% p.a. Schwelle nach unten verlassen. Weitere Zinssenkungen werden sicherlich in den nächsten Tagen folgen.

Montag, 14. Januar 2013

Zinserhöhung bei Wüstenrot direct am 15.01.2013

Sowas liest man selten in diesen Zeiten: Ab morgen gibt es bei Wüstenrot  direct 2,0% Zinsen p.a. aufs Tagesgeld. Der Zinssatz steigt zumindest für Neukunden von aktuell 0,75% p.a. auf 2,0% p.a. - allerdings nur bis zu 10.000 Euro und auch nur für 6 Monate garantiert. Bestandskunden erhalten weiterhin 0,75% p.a. - allerdings kann es sein, dass es auch eine Zinsaktion für Bestandskunden gibt, am Besten mal nachfragen.

Samstag, 12. Januar 2013

Zinssenkung beim Tagesgeldkonto der Comdirect Bank

Die Comdirect hält sich ja schon länger raus aus dem Wettbewerb um die höchsten Tagesgeldzinsen. So kommt es dann auch, dass bisher nur 1,25% p.a. für bis zu 10.000 Euro geboten wurden. Beträge über 10.000 Euro wurden noch geringer verzinst.
Am 11.01.2013 hat die Comdirect nun die Zinssätze weiter abgesenkt. Kunden der Comdirect erhalten von nun an bis zu 10.000 Euro 1,0% p.a. aufs Tagesgeld. Beträge darüber werden mit nur noch 0,4% p.a. verzinst.
Das Gute daran? Viel weiter kann es ja nicht mehr sinken ;-)

Mittwoch, 9. Januar 2013

Payback mit neuer Kreditkarte von American Express

Nachdem das Kreditkartenunternehmen American Express Anfang 2011 die deutsche Firma Loyality Partner und das durch diese betriebene Prämienprogramm PAYBACK übernommen hat, wurde  nun die neue Payback Kreditkarte vorgestellt. Diese wird zur Zeit parallel mit der  etwas günstigeren Payback Visa angeboten. American Express Kreditkarten konnten sich in Deutschland bisher nicht gegenüber Mastercard und Visa durchsetzen. Nachdem 2011 bereits 59% der Deutschen Haushalte über eine Payback Karte verfügten, ist es durchaus möglich, dass American Express durch diese Akquisition seine Verbreitung in Deutschland deutlich ausbauen kann. Ob die Payback-Amex jedoch dem Kunden was bringt, muss jeder für sich selbst beantworten. Im ersten Jahr ist die Karte kostenlos - im zweiten Jahr kostet die Karte happige 40 Euro Jahresgebühr. Man sammelt durch den Karteneinsatz pro 2 Euro Umsatz einen Payback Punkt. Bei zwei persönlichen Premiumpartnern sogar einen Punkt pro Euro Umsatz. Wenn man sich nun in Erinnerung ruft, dass 1 Paybackpunkt ca. einem Cent entspricht, wird klar wieviel man damit umsetzen muss um auch nur auf Null Euro im Jahr zu kommen. 4000 Euro Umsatz bei den 2 Premiumpartnern im Jahr oder aber 8000 Euro Umsatz bei anderen Kartenzahlungen sind nicht wenig - dann ist man gerade mal bei 0 Euro angekommen. Wenn man dann noch berücksichtigt dass Kartenzahlungen an Tankstellen nicht zählen, wird es wirklich schwer den Kundennutzen dieser Karte zu entdecken. Neben den völlig kostenlosen Kreditkarten (zum Teil nur in Verbindung mit kostenlosem Girokonto) von z.B. DKB, Comdirect, ING-DiBa, Norisbank, Ikanobank oder Advanzia sieht die Karte relativ alt aus. Und auch wer Wert auf Bonuspunkte oder Rabatte legt ist mit der DKB Kreditkarte mit kostenlosem Bonusprogramm besser bedient. Auch die gebührenpflichtigen Miles & More Kreditkarten oder die cardNmore von Barclaycard und Netto sollte man sich im Zweifel im Vergleich anschauen.
Fazit: Strategisch klug für American Express, aber eher nicht für den Kunden.

Zinssenkung beim Tagesgeld von Cortal Consors und NIBC Direct

Nun wackeln die 2% endgültig. Am 10. Januar werden auch Cortal Consors und die NIBC direct ihre Tagesgeldzinsen von 2,0% p.a. senken. Cortal Consors senkt seinen Neukundenzins von 2% auf 1,85% p.a. und die NIBC direct senkt zeitgleich den Zins auf dem Tagesgeldkonto für Neu- und Bestandskunden noch etwas weiter auf 1,80% p.a.
Aktuell bleibt mit 2,0% p.a. nur noch die Rabo direct übrig, allerdings ist auch hier im Januar mit einer Zinssenkung zu rechnen.