Sonntag, 17. Dezember 2017

Postbank Girokonto Erstanmeldung Onlinebanking so gehts

Wer bei der Postbank Kunde wird, muss sich als Neukunden natürlich auch im Online Banking anmelden.

Dies ist nicht immer alles so einfach - Sicherheit geht schließlich vor. Daher hier eine kleine Dokumentation.

Sie gehen auf Postbank.de  und klicken oben links auf Kundenlogin. Es öffnet sich eine neue Seite"Postbank Online-Banking".

Hier geben Sieihre Postbank ID ein - diese haben Sie nach Kontoeröffnung per Email (Betreff der Email "Ihre Zugangsdaten") bekommen.
Und sie geben Ihr Initialpasswort ein - dieses haben Sie per SMS an ihr Handy bekommen.

Nun werden Sie aufgefordert ihr Passwort zu ändern. Merken Sie sich ihr neues Passwort gut. Ihre Online ID aus der Email bleibt bestehen.

Im Anschluss können Sie sich direkt mit ihren Zugangsdaten anmelden und sich im Onlinebanking umschauen. Ihr Konto besteht ja schon.


Wer denkt, er könne nun ins Onlinebanking starten, hat sich aber leider geschnitten. Wenn man nun auf z.B. "Überweisung" klickt, wird man darauf hingewiesen, dass man eine Funktion aufgerufen hat, für die eine Freigabe mit einem Sicherheitsverfahren erforderlich ist. "Ihnen steht zurzeit jedoch kein Sicherheitsverfahren zur Verfügung."
Also... ab zum Reiter "Einstellungen" und eine Sicherheitsverfahren aussuchen. Man hat die Wahl zwischen
- Mobile-TAN
- Chip-TAN
- Best-Sign
Ich habe mich für Mobile-TAN - also TANs per SMS entschieden und meine Handynummer hinterlegt. Auch diese musste ich mit einem Code per SMS bestätigen, doch auch jetzt kann ich noch nichts tun. Ich erhalte per Brief einen Code zur Freischaltung des TAN Verfahrens....Sicherheit ist echt anstrengend.





Keine Kommentare: