Donnerstag, 24. November 2016

"Wichtiges Sicherheitsupdate" - DKB Kunden aufgepasst - Spam im Umlauf

Aktuell geht eine Email um, die den Betreff "Wichtiges Sicherheitsupdate" enthält. Sie richtet sich an Kunden der DKB - Deutsche Kreditbank.

Wer so eine Mail erhält, sollte diese löschen und auf keinen Fall auf den Inhalt der Email klicken.  

Es wird folgendes geschrieben:

"Sehr geehrter Kunde,  

wir, das Sicherheitscenter der DKB, sind stets bemüht Ihnen ein sicheres Zahlungsnetzwerk zu bieten. 

Aus diesem Grund hat unser DKB-Sicherheitsteam für unsere Kunden ein neues Sicherheitszertifikat für Mobile Endgeräte entwickelt. Nur so können wir Missbrauch durch Dritte ausschließen und Sie vor einem finanziellen Schaden bewahren.  
Die Installation ist nur einmal notwendig, erneute Sicherheitsupdate für Ihr Endgerät werde fortan automatisch ausgeführt. 

Sollten Sie dieser Aufforderung nicht nach kommen, sind Sie im Betrugsfall voll haftbar, des Weiteren werden wir nach Ablauf einer Frist von 14 Tagen vorsorglich Ihr Konto sperren." 

Wie schon gesagt, es handelt sich um Spam. Das Ziel ist  

Woran erkennt man, dass diese Email Spam ist? 

Wenn man in einem Browser wie Firefox oder Internet Explorer mit der Maus über die Email fährt, sieht man, dass die gesamte Mail ein Link auf einen URL Shortener also eine Weiterleitung auf eine verdeckte Webseite ist.  



Banken machen so etwas nicht.  

Sie als Kunde werden unpersönlich angeschrieben. Letztlich werden viele Millionen Emailadressen angeschrieben unter der Annahme, dass auch DKB Kunden zu den Empfängern zählen. Banken kennen Ihren Namen und schreiben Sie eher persönlich an, wenn sie etwas von Ihnen persönlich wollen. Und wenn Banken unpersönlich schreiben, dann sicherlich nicht ohne auch die "Kundinnen" zu vergessen. 

Auch ist das Logo der DKB in der Mail etwas verzogen und die Sprache - wenn auch fast fehlerfreies Deutsch - klingt etwas komisch. 

Wenn Sie bei einer Email nicht sicher sind, ob sie wirklich von ihrer Bank kommt, gibt es viele Möglichkeiten. Besuchen Sie die Webseite Ihre Bank durch Direkteingabe der URL (hier www.dkb.de ) in den Browser und fragen Sie telefonisch, per Email oder persönlich nach, ob die Email von der Bank ist. Auch die Facebook Präsenz Ihrer Bank eignet sich für solche Nachfragen. Alternativ hilft oft auch schon, die Eingabe des Emailbetreffs + Bankname bei google um Klarheit zu erhalten. 


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