Samstag, 6. Juli 2013

Kein Geld für Touristen bei der Müritz-Sparkasse in Waren

Peinliche Situation. Während des Urlaubs war ich in Waren an der Müritz in einem großen Supermarkt(Famila) beim Bäcker um Brötchen zu kaufen. Beim Bezahlen stelle ich fest, dass ich nicht ausreichend Bargeld dabei habe - die Rettung scheint jedoch nur 10 Meter weiter. Ein Geldautomat der örtlichen Müritz-Sparkasse. Also Barclaycard Kreditkarte rein um gebührenfrei Geld abzuheben: Der Automat überlegt einen Moment, dann kommt die Karte wieder heraus - Hinweis: "Dieser Service ist zur Zeit nicht möglich" Dann dachte ich mir ok, wiedermal ein Geldautomat gegen Kreditkarten gesperrt. Die Frau vom Bäckerstand winkt rüber, also zücke ich  meine EC-Karte von der Deutschen Bank - dann zahl ich halt. Daraufhin verweigert der Geldautomat  mir jedoch weiterhin Bargeld, wird aber schon gesprächiger und teilt mir mit, dass zurzeit nur Kunden der Müritz-Sparkasse mit Bargeld versorgt werden. Das ist natürlich für jeden Touristen eine wunderbare Erfahrung, man fühlt sich willkommen. Zum Glück lag im Auto noch genug Geld für den Bäcker. Was die Sparkasse mit "zurzeit" meint, bleibt offen. Ich hoffe, es handelt sich nur um einen Notfallmodus. Aber auch damit ist es eigentlich nicht zu begründen. Wenn die Müritz-Sparkasse ihre "Verpflichtung gegenüber der Region" so ernst nimmt, sollte sie vielleicht bedenken, dass es sich um eine Tourismus-Region handelt.

Keine Kommentare: