Montag, 11. Februar 2008

weltweit kostenlos Geld abheben - Wirklich?

Ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel auf den Internet Seiten der Zeitung die Welt gelesen. Schon seit einiger Zeit sind ja viele Banken auf den "kostenlos Geld abheben" - Zug aufgesprungen, den die Deutsche Kreditbank Anfang 2005 in Gang setzte. Interessant ist dabei aber folgendes. Während die DKB Bank, die SKG Bank und die Comdirect Bank bei den Testabhebungen in der Schweiz brav den Wert umrechneten und auch nur diesen abbuchten, schlugen sowohl die ING-Diba, als auch die Volkswagen Bank, die Citibank und einige andere Institute im Umrechnungskurs einen versteckten Prozentsatz auf. Das merkt man eben nur wenn man direkt vergleicht - und welcher Kunde macht das schon. Ziemlich krass ist der Unterschied zwischen Citibank und DKB gewesen, bei einer Abhebung von 600 Schweizer Franken - buchte die Citi ca. 15 Euro mehr ab - und das trotz dem bis dahin "Weltweit KOSTENLOS Bargeld abheben" Slogan. Das bestätigt meine Meinung zu dieser Bank. Wenigstens wurde darauf hin die Werbung geändert.
Zusätzlich interessant ist auch, das von den 3 Instituten die wirklich gebührenfrei waren und sind, auch noch 2 zusammenhängen. Es wundert nicht, dass die eher unbekannte SKG Bank genauso gut wie die DKB abschneidet, schließlich ist die DKB an der SKG Bank beteiligt und so gibt es eben auch die gleichen Konditionen. Zusätzlich, sollte noch erwähnt sein, dass die dritte Bank im Bunde, die Comdirect Bank nur ausserhalb Deutschlands den kostenlosen Bargeldbezug mit der Visakarte ermöglicht. (In Deutschland stehen mittels der EC Karte ca. 7000 Automaten der Cashgroup zur Verfügung).

Wer sich selbst vom "Mal wieder - Testsieger" DKB überzeugen will, kann und sollte das hier tun.

zur DKB

Der Artikel in der Welt ist natürlich ebenfalls sehr lesenswert: LINK

Keine Kommentare: